Aktuelles

Konzert am 31.03.2019

Bei strahlendem Frühlingswetter veranstaltete das Akkordeonorchester Leutenbach am Sonntag sein diesjähriges Jahreskonzert in der Evangelischen Kirche in Leutenbach. Das 1. Orchester eröffnete das Programm mit der spanischen Ouverture „Alcazar“, gefolgt von dem Stück „Two Movements“, das Kai Trautwein in seiner schönen Moderation treffend mit „Die Freude trifft auf die Versuchung“ umschrieben hat. Vanessa Better glänzte als Solistin mit dem „Rondeau“ von François Couperin, einem französischen Cembalisten und Hofkomponisten König Ludwig XIV. Danach konnte unser Nachwuchs sein Können zeigen. Obwohl manche Kinder erst mit dem Akkkordeonspielen begonnen haben, kann das Schülerorchester bereits dreistimmig auftreten. Monika Uhl hat dieses Orchester aufgebaut und übergab nun offiziell den Dirigentenstab an die neue Leiterin des Schülerorchesters Claudia Rehberg. Als erstes Stück spielten die Schüler sehr treffend „Willkommen“.

Das Publikum freute sich über die Begeisterung der Kinder und belohnte sie mit viel Beifall. Nach der Pause wurde das Programm fortgesetzt mit „New Age Rock“, einem sinfonischen Rocktitel von Steve Mc Millan. Bei den darauf folgenden bekannten Melodien der Medleys von Udo Jürgens, Nena und der West Side Story kam die vielfältige Bandbreite des Akkordeons besonders gut zum Ausdruck und die Zuhörer genossen die bekannten Titel. Als krönender Abschluss rückten alle Spieler für ein gemeinsames Stück von Schülerorchester und 1. Orchester zusammen und spielten den„Cancan" von Jaques Offenbach. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei der evangelischen Kirchengemeinde für die Überlassung des Saales sowie bei allen Mitwirkenden, allen Helfern und ganz besonders bei allen Besuchern!

 

Akkordeonschnuppern - kostenloser Probeunterricht

Wir freuen uns, dass wir unser Ausbildungsangebot erweitern können. Unsere neue Akkordeonlehrerin Claudia Rehberg hat die Leitung unseres Schülerorchesters übernommen. Geprobt wird dienstags von 18 bis 19:15 Uhr im Musikraum der Rems-MurrHalle. Sie freut sich über weitere interessierte Kinder. Den Kindern macht das Musizieren in der Gruppe viel Spaß. Um gezielte Fortschritte am Instrument zu erreichen, sollte aber zusätzlich Unterricht genommen werden. Für alle neugierigen Grundschüler bietet das Akkordeon-Orchester 2 (kostenlose) Schnupperstunden in Kleingruppen (2-3 Kinder) jeweils Dienstagnachmittag bei Claudia Rehberg an. Auch für Kinder, die im Rahmen des Musikmodells in der 2. Klasse das Akkordeon bereits kennengelernt haben, ist dies eine gute Möglichkeit an das bisher Gelernte anzuknüpfen. Dies ist auch der Weg in unser Schülerorchester. Anmeldungen und Einteilung nimmt Frau Rehberg unter 07153-341387, mobil unter 01738211435 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen. Die Instrumente stellt der Verein zur Verfügung. Gerne können Sie sich bei Rückfragen oder für weitere Infos auch an die Verantwortlichen des Vereins wenden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

 

Ihr Akkordeonorchester Leutenbach e.V.